Anfrage eines Filmemachers von «37 Grad» (ZDF)
Hallo Stuttgarter Poly-Lebende und Interessierte,
uns hat eine Anfrage des Filmemachers Max Damm erreicht, die ich euch hiermit lediglich um die direkte Anrede an mich gekürzt weiterleite; bitte meldet euch unter nachfolgender Mailadresse, wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt: max.damm@filmkombuese.de
viele Grüße & bleibt gesund!
Frank
Ich bin Filmemacher aus Mannheim, arbeite hauptäschlich für die öffentlichen-rechtlichen Sender, unter anderem auch für die Sendereihe „37 Grad“ im ZDF und recherchiere gerade für genau diese auch zum Thema Polyamorie.Ich bin – auch aus persönlichem Interesse – schon länger an dem Thema dran und auch schon länger mit der Redaktion im Gespräch über einen Film darüber. Wenn es zur Umsetzung käme, wäre mir wichtig, dass das Thema vorurteilsfrei, sensibel und differenziert erzählt wird. Ganz konkret suche ich für einen möglichen Film als Protagonisten zwei (oder auch drei) Paare: Eins, das darüber nachdenkt, seine Beziehung zu öffnen und eines, das schon länger Polyamor lebt, aber jetzt (oder bald) vielleicht vor einer neuen Herausofrderung steht – das kann von einem gemeinsamen Kind bis hin zum Zusammenziehen alles sein.
Ziel des Films wäre, das Thema vorurteilsfrei anzupacken, ein Bewusstsein beim Zuschauer für die Thematik zu schaffen und so vielleicht sogar mögliche Schranken im Kopf der Zuschauer abzubauen. Neben Sensibilität in der Annäherung an das Thema ist es allerdings genau so wichtig, dass mögliche Protagonisten wirklich offen über die Thematik sprechen möchten – auch vor der Kamera. Eine differenzierte Annäherung bedeutet für mich auch, dass man mögliche Herausforderung und Probleme thematisiert, das Thema eben von allen Seiten beleuchtet.
Damit Sie einen Eindruck von meiner Arbeit bekommen, hier zwei Links zu Filmen von mir:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-die-beruehrerin-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-mein-wille-geschehe-100.html
Freundliche Grüße
Max Damm